Tagesablauf

Ein regelmässiger Tagesablauf ist wichtig.

Gerade kleineren Kindern muss Zeit, Ruhe, Geborgenheit und Regelmäßigkeit gegeben werden. Durch wiederkehrende Rituale bekommen Kinder Sicherheit und einen festen Rahmen, an dem sie sich orientieren können. Aber dennoch, wird jeder Tag nach Verfassung der Kinder, oder dem Wetter individuell und situationsbedingt angepasst.

Ankommen der Kinder

Zwischen 7:45 und 9:00 Uhr werden die Kinder gebracht. Jedes Kind wird begrüßt. Das Kind verabschiedet sich vom Elternteil und soll in Ruhe in den Gruppenraum kommen.

Freispiel

Bis zum Frühstück können die ankommenden Kinder nach ihren Interessen frei spielen.

Frühstück

Vor dem gemeinsamen (zweiten) Frühstück, um 9:00 Uhr, sollen alle Kinder anwesend sein. Wir bilden um unseren großen Tisch einen Kreis. Singend begrüßen sich die Kinder mit ihrem Namen und wir beginnen danach mit dem nahrhaften, ausgewogenen Frühstück. Anschließend können sich die Kinder selbst Lieder und auch Fingerspiele wünschen.

Vormittag

Soweit das Wetter es zulässt gehen wir nach draußen, damit die Kinder ihren Bewegungsdrang stillen können. Es werden umliegende Spielplätze besucht, Spaziergänge zum Entdecken der Natur unternommen, oder im eigenen Garten die vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten genutzt. Bei nicht so gutem Wetter bieten wir in unserem großen Spielraum spielen, singen, tanzen, turnen, Bücher gucken, und basteln an. Die etwas größeren Kinder nutzen gerne die lange Diele für Rennen und sportliche Aktivitäten aller Art.

Mittagszeit

Ab 11:30 werden alle Kinder gewaschen und gewickelt.

Mittagessen

Unsere Köchin hat ein gesundes, schmackhaftes Mittagessen zubereitet. Die Kinder sitzen wieder alle um den Tisch und singen das Mittagslied. Falls das Essen noch einen Moment dauert, werden auch schon mal drei oder vier Lieder gesungen. Nun wird gegessen, die kleineren Kinder werden gefüttert, die größeren essen schon alleine.

Mittagsruhe

Die Kinder werden in ihren Schlafraum, in ihr eigenes Bett zum Schlafen oder Ruhen gelegt. Eigentlich schlafen alle Kinder, haben aber auch die Möglichkeit in einer separaten Kuschelecke zu ruhen. Die Kinder können schlafen, bis sie von selbst wieder aufwachen.

Nachmittag

Nach dem Aufwachen werden die Windeln erneuert. Falls erforderlich, werden Windeln aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt gewechselt. Da die Kinder unterschiedlich aufwachen, bieten wir nachmittags individuell abgestimmte Bastel- Mal- und Förderangebote an. Bei trockenem Wetter geht es natürlich wieder nach draußen. Nachmittags meist in den eigenen Garten. Wenn es warm ist, werden dann auch unsere Planschbecken und unsere Wasserbahn genutzt.

Picknick

Ab ca. 15:00 bieten wir den Kindern einen kleinen Snack in Form von frischem Obst und Vollkornkeksen an.

Abholzeit

Die Eltern holen, je nach Vereinbarung, ihre Kinder wieder ab. Die verbleibenden Kinder können frei spielen, oder erhalten durch uns individuelle Angebote.