Zusammenarbeit mit den Eltern

Ein erster Kontakt zwischen Eltern und unserer Großtagespflege findet meist an einem unserer Informationstage statt. Sollten Eltern ihr Kind bei uns unterbringen wollen, wird ein persönlicher Gesprächstermin vereinbart. Bei diesem Gespräch werden unsere Leistung, die Vorstellungen und Wünsche der Eltern und die individuellen Besonderheiten des zu betreuenden Kindes besprochen. Das Kind betreffend gibt es einen Fragebogen den die Eltern ausfüllen müssen. Wenn die Eltern sich für unsere Großtagespflege entscheiden, wird ein Vertrag geschlossen, in dem alle, die Betreuung betreffenden, sowie finanziellen Belange geregelt sind. 

 

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pflegeperson basiert auf einer vertrauensvollen Beziehung

Wir sind in ständigem Informationsaustausch, dies kann bei Bring- und Abholgesprächen, aber auch während eines vereinbarten Gesprächstermins geschehen. Bei Bedarf findet ein Elternabend statt. Änderungen, die die Betreuung betreffen, werden den Eltern per Elternbrief mitgeteilt.

Sollte ein Kind einmal nicht kommen, so sollten uns die Eltern bis 9:00 Uhr informieren.

Eine Information an uns, dass ein Kind krank ist sollte ebenfalls bis 9.00 Uhr erfolgen. Zum Schutz aller betreuten Kinder sind die Eltern verpflichtet, insbesondere bei Kinderkrankheiten und Infektionskrankheiten des Kindes oder von Haushaltsangehörigen dies unverzüglich mitzuteilen. In solchen Fällen kann keine Betreuung des Kindes stattfinden!

Grundsätzlich lehnen wir die Verabreichung von Medikamenten an die uns anvertrauten Kinder ab, da dies ausschließlich Aufgabe der Eltern ist.

Wir bieten den Eltern größtmögliche Transparenz unserer Arbeit und jederzeit Einblick in unsere Einrichtung.

Kontakt

Rechtliches

Flohnest Kinderbetreuung

Das Flohnest ist eine Großtagespflege für die Betreuung von Kindern im u-3 Alter.

Wir betreuen Ihr Kind liebevoll in einem Bungalow mit Garten, der ausschließlich für die Kindertagespflege genutzt wird.

Alle Räume sind kindgerecht konzipiert und eingerichtet.